Logbuch EFKffT

Logbuch EFKffT

Im Rahmen des Aufbaus einer rechtssicheren Organisationsstruktur muss seitens der Führungskräfte, insbesondere im Bereich der Elektrotechnik sichergestellt werden, dass nur Mitarbeiter mit ausreichender Qualifikation Tätigkeiten verrichten.

Anhang A Zu 3.2
Die unternehmerischen und fachlichen Pflichten können nicht allein durch arbeitsbezogene Verantwortungen übernommen werden, sondern müssen von der Aufbauorganisation des Unternehmens sichergestellt werden. Die originären Pflichten, Organisations-, Fürsorge-, Auswahl- und Kontrollpflicht, gelten für alle Unternehmen und sind durch die Unternehmensleitung/Führungskräfte entsprechend zu beachten und umzusetzen.

Anhang A Zu 4.2:
Dem Unternehmer kommt eine hohe Verantwortung bei der Auswahl der im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen zu

Anhang A Zu 4.3:
Eine Elektrofachkraft, die umfassend für alle elektrotechnischen Arbeitsgebiete ausgebildet und qualifiziert ist, gibt es nicht. So kann nicht ohne Weiteres eine Elektrofachkraft für das Arbeitsgebiet Elektromaschinenbau im Arbeitsgebiet von Hochspannungsanlagen oder eine Fernmeldefachkraft im Arbeitsgebiet der Niederspannungsinstallation tätig werden, weil dazu andere Kenntnisse und Erfahrungen erforderlich sind. Die Qualifikation einer Elektrofachkraft kann auch erlöschen, wenn eine Person längere Zeit in einem berufsfremden Arbeitsgebiet tätig war, weil durch Fortschritte in der Technik sowie neue Vorschriften und Normen die aktuellen Kenntnisse und Erfahrungen dann nicht mehr vorliegen. Die fachliche Ausbildung oder auch neuerliche Erfahrungen ermöglichen es aber, diese wieder zu erwerben.

VDE 1000-10 „Anforderungen an die im Bereich der Elektrotechnik tätigen Personen“

Festgelegte Tätigkeiten sind

  • gleichartige,
  • sich wiederholende

elektrotechnische Arbeiten an Betriebsmitteln, die vom Unternehmer in einer Arbeitsanweisung festgelegt sind.

Das „Logbuch für die Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ dient dem Nachweis, dass nur die vom Arbeitgeber festgelegten Tätigkeiten ausgeführt wurden, sowie als Bestätigung über die erlangte Praxiserfahrung bei der Ausführung dieser Tätigkeiten.

Die Umsetzung dieser Auswahl- und Fürsorgeverantwortung seitens der Vorgesetzten muss aufgrund dieser und anderer gesetzlicher Forderungen kontrolliert und in geeigneter Form nachweislich dokumentiert werden. Logbücher unterstützen Sie dabei die fachliche Erfahrung eines Mitarbeiters, die zeitnahe berufliche Tätigkeit, sowie die Einhaltung von Arbeitsverfahren nachzuweisen. Logbücher sind somit ein wesentlicher Baustein für die Umsetzung der Aufsichts- und Kontrollpflicht.

Das Check-it Team stellt Ihnen Logbücher zum Download für unterschiedliche Tätigkeitsfelder zur Verfügung. Für die Umsetzung der Logbücher kommt die neue „Funktion „Abschnitt kopieren“ zum Einsatz.