Dielex GmbH

Ich bin mit der Kommunikation und der gesamten Zusammenarbeit sehr zufrieden, die bereits nach der ersten Kontaktaufnahme super funktioniert hat. Mir wurde genug Freiraum gelassen, um die App erst einmal in Ruhe zu testen. Seitdem ich die App nutze und meinen Kunden zur Verfügung stelle, habe ich eine sehr gute Unterstützung erfahren. 

Manuel Trimpop
Geschäftsführer
Dielex GmbH

Banner, der Firma Engie. Das Unternehmen Engie setzt die Check-it App in Ihrem Alltag ein. Dieses Interview erklärt wieso.

Kevin Wollförster:
Herr Trimpop, vielen Dank, dass Sie sich kurz Zeit nehmen, um unsere Fragen zum Thema Check-it zu beantworten. Vielleicht könnten Sie zu Beginn kurz erzählen, in welcher Branche Ihr Unternehmen tätig ist. 

Manuel Trimpop:
Die Firma Dielex ist im Jahr 2022 Oktober gegründet worden, mit dem Ziel die heimische Industrie beim Thema Elektrosicherheit zu unterstützen. Für diese Tätigkeit habe ich unter anderem ein Tool gesucht, was mich bei der Dokumentation unterstützen kann. Ich selber bin Geschäftsführer im Unternehmen.

Kevin Wollförster:
Können Sie uns Beispiele nennen, wie Sie die App konkret nutzen? 

Manuel Trimpop:
Ich habe Kunden, die viele Elektroverteilung in ihrem Unternehmen haben. Oft wissen sie nicht, wo sich diese befinden und haben keine Dokumentation dazu. Hier nutze ich die Check-it App, um die Schaltschränke zu inventarisieren. Die Fotofunktion ist besonders nützlich, da ich den Standort fotografieren kann, das Innenleben, sowie entsprechende Verdrahtungspläne oder Schaltpläne abfotografieren kann. Alle Informationen werden dann in einer wunderbaren Tabelle und Einzeldokumenten katalogisiert.

Zusätzlich dazu nutze ich die Check-it App, wenn ich Sicherheitsbegehungen in Unternehmen durchführe. Das bedeutet, dass ich durch das Unternehmen gehe und nach potenziellen Schwachstellen Ausschau halte. Hier habe ich mir eine ähnliche Checkliste aufgebaut, mit der ich diesen Vorgang dokumentieren kann.

Kevin Wollförster:
Das ist ja eine sehr ausführliche Antwort – Vielen Dank! Es ist für mich immer spannend zu sehen, wie die App von unsern Kunden genutzt wird. 

Manuel Trimpop:
Das Schöne ist halt, dass man die Checkliste auch dynamisch auf dem Handy anpassen kann, wenn es sein muss.

Kevin Wollförster:
Gibt es noch weitere Anwendungsfälle?

Manuel Trimpop:
Wenn ich beispielsweise Prüfungen an ortsfesten Anlagen durchführe, dokumentiere ich die Mängel. Dafür habe ich mir eine Checkliste und einen Nummernkreis erstellt. An jedem Mangel wird ein Aufkleber mit der entsprechenden Nummer angebracht. Dazu gibt es dann eine Checkliste, auf der steht, was der Mangel ist, welche Gefährdung vorliegt und wie der Kunde ihn beheben kann. Im Anschluss habe ich für den Kunden Felder hinzugefügt, damit der Handwerker den Mangel beheben und eine Unterschrift hinzufügen kann. Diese Informationen werden einfach in den Kundenberichtsdokumenten angefügt.

Im Bild sind verschiedene Windräder zu sehen, mit denen Klimafreundlich Energie erzeugt werden kann.

Kevin Wollförster:
Wie reagieren die Kunden darauf?

Manuel Trimpop:
Die Kunden sind davon begeistert, weil im Gegensatz zu anderen Berichten nicht einfach nur irgendwelche Punkte aufgeführt werden, von denen sie nicht wissen, welche Anlage das betrifft oder was sie machen sollen. Mit Check-it wird das Ganze sauber dokumentiert und kann später auch einfach wiedergefunden werden.

Kevin Wollförster:
Gibt es Funktionen der App, die für Sie besonders wichtig sind?

Manuel Trimpop:
Es ist super, dass die Fotos einfach einzufügen sind und dass man, falls erforderlich, Nummern per QR-Code oder Barcode einfach einscannen kann.

Kevin Wollförster:
Darf ich fragen, wie Sie das vor der Nutzung der App gemacht haben?

Manuel Trimpop:
Ich habe aufwändige Berichte geschrieben, Fotos am PC in Text-Dokumente eingefügt, eine PDF generiert und dem Kunden das Ganze per E-Mail geschickt. Das war schon sehr aufwendig, weil ich verschiedene Programme nutzen musste und den Bericht nicht mobil aufnehmen konnte.

Kevin Wollförster:
Eine letzte Frage haben wir noch – Wie beurteilen Sie bisher die Zusammenarbeit mit uns als Check-it Support Team?

Im Bild sind verschiedene Windräder zu sehen, mit denen Klimafreundlich Energie erzeugt werden kann.

Manuel Trimpop:
Ich bin mit der Kommunikation und der gesamten Zusammenarbeit sehr zufrieden, die bereits nach der ersten Kontaktaufnahme super funktioniert hat. Mir wurde genug Freiraum gelassen, um die App erst einmal in Ruhe zu testen. Seitdem ich die App nutze und meinen Kunden zur Verfügung stelle, habe ich eine sehr gute Unterstützung erfahren. Das wurde mir auch von einem meiner Kunden bestätigt, der die App verwendet hat.

Kevin Wollförster:
Vielen Dank für das angenehme Gespräch!

Manuel Trimpop
Geschäftsführer
Dielex GmbH

Kevin Wollförster
Projektingenieur und Ansprechpartner für Ihre Rückfragen.

Jetzt Check-it Vorlage nutzen

Nutzen Sie Check-it, um Ihre Prozesse zu dokumentieren und digitalisieren

✅ Made in Germany
✅ Von Sachverständigen entwickeln
✅ Checklisten einfach anpassen
✅ Vorlagen für jeden Anwendungsfall

➜ Mehr über Check-it erfahren